Translate

Freitag, 25. August 2017

Ein schöner Abschluss von m6

Der letzte Bautag begann mit den letzten Abschlussarbeiten auf beiden Baustellen. Bis 10 Uhr haben wir noch den Feinschliff und die Häuser besenrein gemacht.
Zwischen 11 und 12 Uhr wurde dann das "Tua wos-Haus" den neuen Besitzern übergeben und natürlich haben die Schülerinnen und Schüler ihrer Familie sehr emotional alles Gute gewünscht.
Im Anschluss fuhren dann beide Teams zum "Haus RC Wals-Siezenheim", wo dann dort auch zuerst die Hausübergabe mit einigen Tränen statt fand und extra für uns ein Schaf geschlachtet und gegrillt wurde.
Der Tag war also bestimmt von dem schönen Abschluss bei beiden Häusern und von Emotionen, die jeder auf seine Art gezeigt hat. Die Häuser sind ein weit sichtbares Zeichen und Ergebnis unserer Arbeit in dieser Woche, aber das Miteinander mit den Menschen hier und die vielen Umarmungen heute zählen noch viel mehr und bleiben ewig in den Herzen.
Wir, Greti und ich, sind schon etwas stolz. Wir haben mit einem tollen Schülerteam und mit tatkräftiger Unterstützung von uns "Erwachsenen" (so sagen sie das hier) den Bau der beiden Häuser in 4 1/2 Tagen geschafft, die Stimmung war gut und vom Einsatz brauch ich gar nicht reden, denn jeder (ob Schüler oder Erwachsener) hat mehr als 100% gegeben.
Ein Satz eines Kollegen hat mich sehr gefreut: "Jetzt verstehe ich, warum du immer von deiner 2. Heimat sprichst." Es sind nicht die 14 Häuser, die wir schon gebaut haben, sondern es ist die Woche, in der es jeden Tag "menschelt"!
Es war eine sehr anstrengende Woche, aber eine sehr schöne Woche mit vielen netten Momenten.
Ich habe bei der Schlüsselübergabe gesagt: "Wir sind als Fremde gekommen und gehen als Freunde!"

Nach einem kurzen Zwischenstopp in unserer Pension mit schnellem Frischmachen sind wir dann zum 2. Teil des schönen Abschlusses gefahren. Landolf hat uns im Namen von "Bauern helfen Bauern" zum Stausee an die Drina eingeladen. Natürlich war zuerst einmal Baden angesagt, und die Schülerinnen und Schüler haben das wirklich genossen. Danach gab es eine Fahrt auf 2 kleinen Booten, wo wir nicht nur die wunderschöne Gegend dort genießen konnten, sondern auch die Seele
baumeln lassen konnten.
Nach einem guten Abendessen am Ufer des Stausees auf Einladung von BhB sind wir in unsere Pension gefahren, um sozusagen die Zelte wieder abzubauen.
Morgen wollen wir um 7 Uhr abfahren und freuen uns schon sehr auf daheim und unsere Familien!

"mission srebrenica 6" ist erfolgreich zu Ende gegangen und wir danken allen Menschen, die dazu beigetragen haben. Es wäre schön, wenn wir nächstes Jahr die mission 7 machen könnten.
Aber davon zu träumen geht heute nicht mehr, denn ich muss ins Bett und hoffe, dass mir das Internet zumindest am letzten Tag gut gesonnen ist und beim Hochladen der Bilder flotter ist, als bisher.

Ein Bericht wird bald mal auf unserer Homepage erscheinen und dann mit einigen Bildern mehr, als in diesem Blog, denn daheim funktioniert das Internet hoffentlich besser.

Gute Nacht und danke fürs Lesen und kommentieren!

 

 Haus "Tua wos"

 

  

 

 

 Haus "RC Wals-Siezenheim"




 


Verdienter Abschluss





Miteinander





1 Kommentar:

  1. Wieder einmal ein sehr bewegender Bericht, lieber Robert...Danke, dass wir zuhause so ein bisschen von eurer Woche miterleben dürfen!
    Alles ist gut gegangen, das Schaf war sicher wieder vorzüglich ;-)...jetzt wünsche ich euch eine sichere Heimreise!
    Alles Liebe ans ganze Team!
    Doro

    AntwortenLöschen